Vom 10. Oktober 2024

#39 – Die Alte Schule bei Plön in der Holsteinischen Schweiz – mit Ini Neumann und Thorben Bringezu

Erst der Anbau, dann das Haupthaus: Eigentlich hatten Ini Neumann und Thorben Bringezu ein Ferienhaus in Alleinlage in Norddeutschland gesucht. Fündig geworden sind sie mitten in einem 200-Seelen-Dorf bei Plön in der Holsteinischen Schweiz. Eine denkmalgeschützte, mehr als 200 Jahre alte, reetgedeckte Schule mit großem Garten, die bis in die siebziger Jahre auch als solche genutzt wurde. 1820 tauchte sie das das erste Mal in den Chroniken auf und bis heute leben noch einige im Dorf, die in der Schule mit den vier Linden (die auch denkmalgeschützt sind!) gelernt haben.

Der sogenannte Anbau kam ca 1900 dazu und den haben Ini und Thorben als erstes renoviert und bewohnbar gemacht. „Der Renovierung der Schule ist ein Langzeitbprójekt und genau danach hatte ich auch gesucht“, erzählt Thorben. Der gelernte Bootsbauer und Tischler betreibt in Hamburg die Møbelwerft und führt ein 20-köpfiges Team. „In organisiere und delegiere im Alltag viel, daher hatte ich Lust auf ein eigenes Bauprojekt, bei dem ich wieder viel selber machen kann.“ Anstatt einer schnellen Hauruck-Aktion, renoviert das Paar das Haus mit einer Wohnfläche von 260qm lieber nach und nach.

Ini ist der kreative Kopf hinter „ We are Studio Studio“, sie ist Designerin, Stylistin und Keramikerin und hat die Alte Schule im puristischen Stil mit Naturmaterialien eingerichtet, die Küche, Schränke und die Einbauten im Bad hat alle Thorben gebaut. „Im Gegensatz zu Thorben genieße ich allerdings sehr, hier draußen nicht zu arbeiten. Ich entspanne im Garten, spiele mit unserem Sohn, gehe schwimmen im See. Mich macht die Natur glücklich. Aber wer weiß, vielleicht gibt es, wenn das Haupthaus irgendwann mal fertig ist, auch hier ein zweites Studio.“