Vom 13. Juni 2024

#34 – Die Brandmühle in der Uckermark, Brandenburg – mit Tita von Hardenberg

Uckermark-Pioniere: Tita von Hardenberg und ihren Mann Ferdinand von Habsburg zog es schon Anfang der 2000er nach Brandenburg.

Das Paar lebt mit Kindern in Berlin und suchte nach einem nahegelegnen Wochenenddomizil. Über Freunde fanden sie die Brandmühle, die damals zwangsversteigert wurde und in Alleinlage inmitten weiter Felder und Streuobstwiesen in der Nähe des Oberuckersees liegt. Im ersten Schritt renovierte das Paar einen Teil des Hauses und richteten sich im ausgebauten Dachboden, ein riesiges „Sommerwohnzimmer“ mit fantastischem Blick über die Felder ein.

Der ehemalige Pferdestall wurde nun gemeinsam mit dem Architekten Ferdinand von Hohenzollern vollständig entkernt und in ein Ferienhaus mit Yoga-Raum, 4 Doppelzimmern und einem hauseignen Schwimmteich verwandelt, das über Urlaubsarchitektur gemietet werden kann. Tita von Hardenberg erzählt von den Anfängen in der Uckermark, warum sie sich an den wogenden Feldern nicht satt sehen kann, warum weniger hier mehr ist und das sie in all den Jahren noch nie ein vergeigtes Wochenende in der Brandmühle verbracht hat. „Wenn wir unsere Freunde rausgelockt haben, wollen sie in der Regel nicht mehr weg oder zumindest wiederkommen. Der sanfte Zauber der Uckermark wirkt bei jedem.“

urlaubsarchitektur.de/de/brandmuehle/